Über den Ruhrtaler Assistenzdienst

Unsere Philosophie und Werte

Dafür stehen wir

Unser Anliegen als Assistenzdienst

Bei uns steht der Mensch im Zentrum unseres Handelns – ob Klient oder Assistenzkraft. Wir setzen uns für maßgeschneiderte Unterstützung und persönliche Zuwendung ein, um ein selbstbestimmtes Leben für unsere Klient*innen zu ermöglichen. Gleichzeitig legen wir großen Wert darauf, unseren Assistenzkräften einen Arbeitsplatz zu bieten, der Wachstum, gegenseitige Achtung und Erfüllung fördert. Bei uns zählt jeder Einzelne, mit all seinen Beiträgen, Wünschen und Grenzen. Unser Ziel ist es, auf die individuellen Bedürfnisse aller Beteiligten einzugehen, um eine Atmosphäre des Vertrauens und der Unterstützung zu schaffen, um so ein Team zu werden.

0
Mitarbeiter*innen
0 +
Monatliche Assistenzstunden
ra illustration 8
Unser Leitbild

Was uns als Assistenzdienst definiert

Wir stehen für eine Welt, in der Behinderungen die Selbstverwirklichung nicht limitieren. Unser Ziel ist es, gleichberechtigte Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Wir arbeiten für eine Zukunft, in der jeder Mensch seine Träume erreichen kann, unterstützt durch kompetente Assistenz.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der Behinderungen kein Hindernis darstellen. Wir engagieren uns dafür, dass Menschen mit Einschränkungen aktiv und gleichberechtigt am Leben teilnehmen können. Es ist unser Ziel jedem die Mittel an die Hand zu geben, um selbst gesetzte Ziele zu erreichen und Träume zu leben.

Unsere Vision

Wir träumen von einer Welt, in der jeder Mensch, unabhängig von körperlichen oder geistigen Herausforderungen, ein selbstbestimmtes Leben führen kann. Durch Assistenz ermöglichen wir unseren Klient*innen, den Alltag souverän zu meistern und ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Wir stehen an ihrer Seite, von der Beantragung bis zur Verwaltung ihres persönlichen Budgets, und schaffen so Freiräume für die schönen Dinge des Lebens.

Unsere Werte

Unsere Arbeit basiert auf Werten wie Empathie, Respekt und Engagement. Wir setzen uns für Würde und Selbstbestimmung ein und schaffen eine Atmosphäre der Anerkennung und des Respekts. Inklusion und Gleichberechtigung sind für uns keine leeren Worte, sondern gelebte Praxis. Wir bieten eine Plattform, auf der jeder die Möglichkeit hat, sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und eigene Entscheidungen zu treffen.

Unsere Motivation

Die Geschichte des Ruhrtaler Assistenzdiensts

„Die Geschichte des Ruhrtaler Assistenzdienstes beginnt mit einer sehr persönlichen Erfahrung. Als meine Mutter mit ALS diagnostiziert wurde, standen wir vor großen Herausforderungen. Doch mit unserem Kampfgeist und der Assistenz fanden wir beide wieder zurück zu einem selbstbestimmten und bereicherten Leben. Diese positive Veränderung – ein Zuhause voller Leben und Energie – ist es, was ich auch Ihnen ermöglichen möchte.“

Leon Wegener
Gründer & Geschäftsführer
ra illustration 5

So setzen sich unsere Teams zusammen

Wir ziehen gemeinsam an einem Strang, um unseren Klient*innen eine individuelle und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Unsere Assistenzkräfte sind dabei das Herzstück und engagiert in der Schaffung eines Umfelds, das Selbstständigkeit und Teilhabe fördert.

Management

Unser Management verbindet strategische Weitsicht mit menschlicher Führung. Es sorgt für die Einhaltung hoher Qualität in der Assistenz und fördert eine Kultur, in der Wertschätzung und Entwicklung im Vordergrund stehen. Es stellt die Führungsebene dar und koordiniert die Ressourcenplanung sowie die Weiterentwicklung unseres Dienstes.

  • Führung und Leitung des Unternehmens
  • Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien
  • Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolg vom Unternehmen
  • Vertretung des Unternehmens nach außen
  • Führung und Entwicklung des Managements
  • Verwaltung von Finanzen
  • Überwachung von Gesetzgebung und Regulierungen
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen
  • Budgetverwaltung
Aufgabenbereiche anzeigen

Teamleitungen

Die Teamleitungen bilden die Schnittstelle zwischen Management, Assistenzkräften und Klient*innen. Sie sind speziell dafür ausgewählt, den reibungslosen Ablauf und die hohe Qualität der Versorgung zu gewährleisten. Bei speziellen Anforderungen oder intensiverem Betreuungsbedarf werden sie gezielt eingesetzt, um die Standards unseres Managements zu erfüllen und eine nahtlose Versorgung zu garantieren.

  • Führung und Unterstützung der Assistenzteams
  • Verantwortung für die Qualität der Versorgung
  • Überwachung und Dokumentation der Versorgung
  • Sicherstellung der Einhaltung von Standards und Vorschriften
  • Mitarbeiterentwicklung und -förderung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Klienten, Assistenzkräften und sonstigen
  • Planung, Organisation und Koordination von Arbeitsabläufen
  • Vertretung der Assistenzkräfte im Management
  • Identifizierung und Behebung von Problemen und Verbesserung der Versorgung
Aufgabenbereiche anzeigen

Assistenzkräfte

Unsere Assistenzkräfte sind mit hohem Engagement dabei, den Alltag unserer Klient*innen zu erleichtern. Mit Umsicht und einfühlsamer Unterstützung stehen sie an der Seite unserer Klienten, um deren tägliche Herausforderungen zu bewältigen. Ihre Fürsorglichkeit geht über bloße Hilfeleistung hinaus – sie schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich unsere Klient*innen wohl und sicher fühlen.

  • Durchführung von Versorgungsleistungen nach aktuellen Standards und Vorschriften
  • Dokumentation der Versorgungsprozesse und Ergebnisse
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit Klienten und sonstigen
  • Umsetzung von Anweisungen und Entscheidungen der Teamleitung und Stellvertretung
  • Mitarbeit bei der Identifizierung und Behebung von Problemen und Verbesserung der Prozesse
  • Einhaltung von Sicherheits- und Hygienerichtlinien
  • Mitarbeit bei der Weiterbildung und Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten und Programmen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Klienten- und Versorgungsprogrammen
Aufgabenbereiche anzeigen

Deine Ansprechpartner

Wir stehen dir für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Als Management sind wir nicht nur die treibenden Kräfte hinter unserer Philosophie, sondern auch deine direkten Ansprechpartner für die individuelle Beratung.

ra leon wegener portrait
Leon Wegener
Gründer & Geschäftsführer
Aktuelles vom Ruhrtaler Assistenzdienst

Aktuelle Neuigkeiten & Presseerwähnungen

ra blog neujahrsfest
Neujahrsfest 2024

Das Jahr 2024 begann für uns mit einer großen Feier, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen, deren Angehörigen uns unseren Klient*innen zelebrierten wir, im H1 in Meschede, unser Neujahrsfest. Nicht nur ein

Weiterlesen »